Für den Fall das es hinter einer Paywall Landet hier der Text:
Techmilliardär Elon Musk legt die ehemalige Onlineplattform Twitter mit seinem KI-Unternehmen xAI zusammen. Das solle “immenses Potenzial” freisetzen.
Techmilliardär Elon Musk hat seine auf künstliche Intelligenz spezialisierte Firma xAI mit dem von ihm kontrollierten Kurznachrichtendienst X zusammengelegt. Dies sei in einem reinen Aktiendeal geschehen, gab Musk am Freitag bekannt.
Beide Unternehmen gehörten mehrheitlich Musk. Da X nun ein Teil von xAI wird, dürfte es rechtlich viel einfacher werden, zum Training der dort entwickelten künstlichen Intelligenz mit dem Namen Grok alle Inhalte auf der Onlineplattform zu verwenden.
“Diese Kombination wird ein immenses Potenzial freisetzen, indem sie die fortschrittlichen KI-Fähigkeiten und das Fachwissen von xAI mit der enormen Reichweite von X verbindet”, sagte Musk.
X soll 600 Millionen Nutzer erreichen
Bei der Transaktion sei xAI mit 80 Milliarden Dollar bewertet worden und X mit 33 Milliarden Dollar, schrieb Musk. Mit der Übernahme sollen unter anderem Daten, Computerinfrastruktur und Mitarbeiter zusammengelegt werden. Laut Musk hat X mehr als 600 Millionen Nutzer.
Der Techmilliardär hatte den damaligen Kurznachrichtendienst Twitter für 44 Milliarden US-Dollar im Herbst 2022 gekauft und in X umbenannt. Dafür nahm er auch Kredite im Wert von rund zwölf Milliarden Dollar auf. Er nutzte die Plattform unter anderem, um Wahlkampf für Präsident Donald Trump zu machen. Seit Beginn der zweiten Amtszeit von Trump im Januar ist Musk dessen enger Berater.
Mit xAI konkurriert Musk mit anderen KI-Unternehmen wie dem ChatGPT-Entwickler OpenAI. Im Februar hatte Musk zusammen mit einem Konsortium ein Angebot in Höhe von 97,4 Milliarden Dollar für den ChatGPT-Hersteller OpenAI abgegeben. OpenAI hatte das abgelehnt und mitgeteilt, man stehe nicht zum Verkauf.
Da sich der Wettbewerb im Bereich der künstlichen Intelligenz verschärft, hat das im Juli 2023 gegründete xAI seine Rechenzentrumskapazität erhöht, um fortschrittlichere Modelle zu trainieren. Weder X noch xAI sind an der Börse gelistet. Insofern müssen sie keine offiziellen Mitteilungen zur Übernahme veröffentlichen.
arschflugkoerper ( @arschflugkoerper@feddit.org ) 5•4 days agolol Fachwissen aus Twitter
Toe Tags ( @toe@feddit.org ) 3•3 days agoTwitter? X? War das nicht der Kurznachrichtendienst der Troeds als Tweets bezeichnete?
für noch effizientere propaganda!