Die Karte fand ich echt interessant, gerade in Bezug auf die aktuellen Diskussionen um PV auf Äckern oder Windkraft. Schön sieht man, wie viel mehr Platz Energiepflanzen brauchen und dass Golfplätze oder Weihnachtsbaumanbau mehr Fläche verbrauchen als PV fand ich auch interessant.

Quelle: https://x.com/cvictordus/status/1791961219143766322

    •  Tiptopit   ( @Tiptopit@feddit.de ) 
      link
      fedilink
      Deutsch
      22
      edit-2
      1 month ago

      Ganz so einseitig ist das im Idealfall auch nicht. Wiesen sind auch wichtige Habitate, die ohne (extensive) Viehnutzung verwalden würden. Dass das wahrscheinlich nicht die Realität bei der Mehrheit dieser Flächen ist, sollte man aber auch bedenken.

      Edit: Wäre wohl ganz interessant, dass aufzulösen in Weideflächen und Futterflächen.

      • Daumenregel: Wenn du Mais siehst, ist der nicht für Menschen gedacht, sondern Biogas oder Futter.

        Was Wiesen angeht, wäre ich auch skeptisch, ob das so wichtig ist, denn zumindest bei mir in der Gegend werden die regelmäßigen für’s Heu gemäht oder durch Kühe abgefressen. Ob 5cm Gras jetzt ein tolles Habitat sind, wage ich mal zu bezweifeln.

        • Wiesen müssen gemäht werden, sonst werden sie zu Wald. Es kommt aber drauf an, wie und wie häufig das passiert. Auch auf einer Kuhweide kann eine Menge Leben herrschen, auch in den Kuhfladen. Wiesen können aber zum Beispiel auch überdüngt sein.

          • Dies. Jedoch sind die meisten wiesen, welche gemäht werden eher grüne Wüsten. Es freuen sich vielleicht noch ein paar Insekten an den Blüten(wenn z. B. Klee angebaut wurde). Wenn die gescheit gedüngt wurden wird da halt im Sommer so ca alle 4-6 Wochen gemäht, und da einige Bauern es gerne übertreiben werden die Teilweise auf 5cm abgemäht, sodass da rein gar nichts Wertvolles für Insekten ist.