•  aard   ( @aard@kyu.de ) 
    link
    fedilink
    Deutsch
    34 hours ago

    Deutlich sinnvoller waere es die gesetzliche Rentenversicherung - evtl. staatlicher Garantie - mit einem Teil der Rentenbeitraege in Fonds anlegen zu lassen, wie es hier in Skandinavien schon ewig ueblich ist. Wir wissen ja dass das aktuelle Umlagemodell irgendwann kollabieren wird - aber statt zu versuchen das zu beheben wird einfach akzeptiert dass das halt Geld verbrennt, und versucht was komplett separates zu basteln damit die Leute halt doch noch irgendwas im Alter haben.

  •  foopac   ( @foopac@discuss.tchncs.de ) 
    link
    fedilink
    Deutsch
    13
    edit-2
    7 hours ago

    Geplant ist auch ein unabhängiges, kostenlos zugängliches Vergleichsportal und die Möglichkeit, günstig zwischen den Anbietern wechseln zu können.

    Verstehe ich nicht. Sind das dann feste Fonds oder etfs die ich mir nur bedingt aussuchen kann?

    Die Gewerkschaften kritisieren, es handele sich bei der Reform gar nicht um eine wirkliche Rente, sondern um eine neue Möglichkeit, ein reines kapitalbildendes Produkt zu besparen.

    Ähm also… Wenn ich Kapital habe wovon ich im Alter zehren kann dann ist das schon wir eine Rente, nich?

    Von den neuen Rentenprodukten würden vor allem Besserverdiener profitieren. Denn wer mehr als 7.000 Euro pro Jahr investiert, erhalte eine Förderung aus Zulage und Steuervorteil von mindestens 50 Prozent.

    Das ist halt das was mir bei der Sache am meisten auffällt und gegen den Strich geht. Ich würde davon super profitieren, aber ich würde auch gerne das andere das auch können wenn wir schon sowas rausbringen. Privat etfs mit 7000 im Jahr zu besparen bekomme ich aktuell auch komplett ohne Almosen der Regierung hin.

    •  einkorn   ( @einkorn@feddit.org ) 
      link
      fedilink
      Deutsch
      65 hours ago

      wer mehr als 7.000 Euro pro Jahr investiert,

      Das sind halt die besser gestellten Leute, also die einzigen, für die sich die FDP interessiert. War ja bei Wissings Förderung genauso. Schon ein E-Auto zu haben, war Voraussetzung, um die Förderung zu bekommen. Effektiv sind das halt Geschenke an Reiche.