CyberEgg ( @CyberEgg@discuss.tchncs.de ) 30•4 months agoWas mich an solchen Dingen am meisten aufregt ist nicht, dass Dinge rassistische Bezeichnungen haben (nicht, dass es mich nicht aufregen würde, im.Gegenteil), sondern dass es Menschen gibt, die nicht wissen, dass etwas rassistisch ist oder warum, und wenn man darauf aufmerksam macht, in eine ganz weirde Verteidigungshaltung gehen.
Warum fällt es Menschen, die eigentlich gar nicht so rassistisch sind (und damit meine ich Menschen, die andere Menschen unabhängig ihrer Herkunft und Hautfarbe behandeln und auch durchaus der Meinung sind, dass rassistische Diskriminierung falsch ist und bekämpft werden muss) trotzdem oft so schwer zu sagen: „Okay, wusste ich nicht. Ist ja schräg, dass man das so nennt, lass das mal nicht machen“?
(Das gleiche trifft natürlich auch auf andere Diskriminierungsformen zu.) Saleh ( @Saleh@feddit.org ) 9•4 months agoIst aus meiner Sicht ein Problem, dass in Deutschland besonders ausgeprägt ist.
Es ist wichtiger “richtig” zu liegen als das eigentliche Thema zu betrachten. Dazu kommt aus meiner Sicht noch, dass viele Menschen die “gar nicht so rassistisch” sind, dass nicht aus Überzeugung, sondern nur aus sozialer Norm heraus sind.
Das ist einer der Faktoren, warum der Rechtsruck in Deutschland so gut funktioniert. Viele sind bestenfalls gleichgültig, haben aber vielfach auch nur ihren Rassismus unterdrückt. Wenn dann die SPD auch von “im großen Stil abschieben” faselt, dann kann man das künftig auch raushauen.
Das bringt uns dann zu einem weiteren Problem. Der bürgerliche “Kampf” gegen Rechtsextremismus hat auch nicht auf Werten aufgebaut, sondern v.a. darauf, dass die Rechsextremen so schmuddelig sind. Jetzt sind die Baseballschlägerglatzen von 1995 aber die Herren im teuren Anzug von 2025.
whome ( @whome@discuss.tchncs.de ) 4•4 months agoMenschen sind einfach schlecht darin Fehler einzugestehen, würde ich sagen. Das
Elchi ( @Elchi@feddit.org ) 3•4 months agoWeil wenn die Mehrheit nicht weiß dass es Rassistisch war und es nicht im Rassistischen Kontext benutzt es nicht mehr Rassistisch ist. 😂
CyberEgg ( @CyberEgg@discuss.tchncs.de ) 6•4 months agoDu hast meine Punkt um so viele Kilometer verfehlt, man könnte meinen du hättest auf den Mond gezielt lol.
Instantnudel ( @instantnudel@feddit.org ) 30•4 months agoHatte noch nie von einem getränk wie “Lumumba” gehört. Dieser name scheint hier garkein ding zu sein weil hab 2 leute gefragt die meinten sie haben das ihr ganzes leben immer nur “kakao mit schuss” genannt. Mussten dann erstmal rausfinden woher der name kommt xD
Und scheinbar is das ein Freiheitskämpfer der erschossen wurde und es is ein Braunes getränk mit schuss. Quasi Brauner erschossener. Super Problematisch. Lass mal nich so nennen. Mieß rassistisch und respektlos. Danki. Zum glück heißt das hier aufm Weihnachtsmarkt eh nicht so
aaaaaaaaargh ( @aaaaaaaaargh@feddit.org ) 17•4 months agoNunja, immerhin weiß ich nun, wer das war und was ihm wiederfahren ist. Das Getränk ist mir dabei relativ egal und die mentale Abstraktion schaffe ich gerade noch. Also bin ich nun eigentlich nur schlauer und aufgeklärter geworden.
hsdkfr734r ( @hsdkfr734r@feddit.nl ) 13•4 months agoKrass.
Wieder was gelernt.Kaum einer denkt wahrscheinlich an diesen Wortursprung und macht sich hier bewusst über erschossene Politiker lustig, wenn er Kakao mit Alkohol bestellt und ihn Lumumba nennt.
Klar ist das unsensibel den Kongolesen gegenüber. Unwissenheit und Ignoranz.
Andererseits kann ich jetzt dem Politiker gedenken und mir bewusst machen, wie unmoralisch Menschen handeln können.
Es ist nicht nur unsensibel sondern total rassistisch wenn du überlegst dass man Schokolade mit Schuss nach einem erschossenen Afrikaner nennt.
CyberEgg ( @CyberEgg@discuss.tchncs.de ) 10•4 months agoMan überlege, man würde eine Milch mit Schuss einen “Walther Lübke” nennen.
rbn ( @rbn@sopuli.xyz ) 9•4 months agoAlso ohne deinen Kommentar hätte ich den Bezug nicht verstanden. Ich dachte, die hätten das Getränk einfach nach irgendeinem Politiker benannt, dessen Namen ihnen gefallen hat. Aber wenn es wirklich um “braun mit Schuss” geht, ist das echt ganz schön makaber.
hsdkfr734r ( @hsdkfr734r@feddit.nl ) 2•4 months agoAch du meinst, weil Kakao braun ist. Ja, da hast du einen Punkt. 🙁
Edit: Lieber White Russian. Ach ich weiß es nicht. Von mir aus können sie den Kakao gerne anders nennen. Er hatte nun mal braune Haut, herabwürdigend und pietätlos unbestreitbar, rassistisch… Nee, finde ich nicht. Editedit: aus meinem Blickwinkel als hellhäutiger, kaum diskriminierter Mensch geschrieben. Ich vermute, dass man sich als dunkelhäutiger Mensch in einer Gesellschaft die so was normalisiert unsicher, unwillkommen und abgewertet fühlen kann. Also mehr Sensibilität…
Das Getränk ist in den 60er spöttig so genannt worden. Das kann man nicht so wegrelativieren.
flora_explora ( @flora_explora@beehaw.org ) 1•3 months agoSo zur Info: Mittlerweile werden Begriffe wie hellhäutig bzw dunkelhäutig von einigen Menschen als eher problematisch gesehen. Stattdessen ist es besser von Schwarzen oder weißen Menschen bzw POC (Person/people of color) (und noch andere, von POC selbst gewählte Begriffen) zu sprechen. Der Unterschied ist, dass hell/dunkelhäutig sich sehr auf die Hautfarbe bezieht und damit vermeintliche “Rassen” anhand von körperlichen Merkmalen festmacht. Race hat allerdings nichts mit Hautfarbe noch anderen körperlichen Merkmalen zu tun, sondern ist eine rein sozial konstruierte Kategorie, die wir möglichst überkommen sollten.
You ( @You@feddit.org ) 11•4 months agoDas ist Tote Tante. Fertig.
Es ist auf jeden Fall weniger derb die Asche der toten Tante, wo in einer Kababüchse aufbewahrt war, versehentlich als Kakao zu trinken als ein Getränk spöttig nach einer erschossenen Afrikaner zu nennen.
Flipper ( @Flipper@feddit.org ) 6•4 months agoLaut den Regeln sollten Posts hier humorvoll gestaltet werden. Darf ich Fragen wo hier der humoristische Anspruch ist. Verstehe mich bitte nicht falsch, mein Problem ist nicht die Gesellschaftskritik bzw. das Aufmerksamkeit auf ein Problem lenken, siehe mein Post über Schokolade, ich sehe hier nur nicht den Versuch von Humor.
Ich finds lustig wie man vegane Crepes anbietet aber auf die rassistische Benennung eines Getränks besteht.
Flipper ( @Flipper@feddit.org ) 4•4 months agoAh verstehe. Das mit den Crepes ist mir nicht aufgefallen.
5714 ( @5714@lemmy.dbzer0.com ) 6•4 months agoEinmal das Getränk mit dem rassistischem Namen, bitte.
AutomaticUpdates ( @AutomaticUpdates@monero.town ) English3•4 months agoSollten wir in Georg Ahlemann umbenennen. Ist n Brauner mit Schuss und passt kulturell eh besser zu Deutschland.
Elchi ( @Elchi@feddit.org ) 2•4 months agoDen kennt doch keiner. Wenn dann schon ein Adolf. 🤣
Patrice Lumumba kennen auch nicht viele Deutsche heutzutage. Plus man kann Kakao mit Schuss nicht einfach Adolf Hitler nennen.
Elchi ( @Elchi@feddit.org ) 1•4 months agoNatürlich nit der volle Name das ist zu lang, aber der Vorname ist kurz, knackig und passt zum sich auf dem Weihnachtsmarkt das Gehirn wegblasen.