•  Samsy   ( @Samsy@lemmy.ml ) 
    link
    fedilink
    Deutsch
    21 year ago

    Also ich werde mich beschweren, die Warnung kam schon um 10:59 Uhr. Wenn eine Katastrophe passiert will ich doch nicht 1 min. vorher informiert werden.

  • Handy vibriert: Oh fuck, wo ist mein Handy.

    Sirene die 20sek später angeht: Oh, ham wir wieder Warntag?

    Nur meine Warnapp kann ich vergessen, weil die nur alle 30min Warnungen holen lasse. Ist aber nett um schnell nachzuschauen was los ist.

        •  elvith   ( @elvith@feddit.de ) 
          link
          fedilink
          Deutsch
          1
          edit-2
          1 year ago

          Cell Broadcast ist ne alte Technik und ist auch schon Teil des Standards in den 2G Netzen („EDGE“). 3G wurde abgeschaltet, ihr seid entweder in 2G, 4G oder 5G unterwegs. Alle davon können laut Standard CB.

          Inwiefern die Provider das evtl nur mit 4G/5G aktiviert haben und 2G untern Tisch fällt kann ich nicht sagen. Solange aber SMS durch kommen, sollte auch der CB durchkommen…

      • Sirenen sind leider eine kommunale Angelegenheit, seit der Bund in den 1990ern das bundesweite Sirenennetz abgebaut hat.

        Manche Kommunen haben damals ihre Sirenen übernommen (die mussten die soweit ich weiß dem Bund abkaufen), allerdings wurden dann meistens bald die Steuergeräte ersetzt, denn die Original-Steuergeräte aus dem kalten Krieg waren über Telefon-Standleitungen angesteuert, die dann für teuer Geld von der frisch privatisierten Telekom angemietet werden mussten. Bei der Umrüstung auf Funk-Steuergeräte wurde oft das Billigste genommen, das genau nur die Funktion(en) hatte, die die jeweilige Kommune damals für nötig hielt. Deshalb können viele der vorhandenen Sirenen nur das Signal “Feueralarm” (3 lange Töne in Folge). Auch bei den Auslösegeräten für Sirenen wurde gespart, viele Leitstellen hatten (und haben) nur Geräte, die ausschließlich das Signal “Feueralarm” auslösen können.

        Erst seitdem die Warnung der Bevölkerung vor der Überschwemmung im Ahrtal so katastrophal in die Hose gegangen ist, sind Sirenen wirklich wieder ein Thema. Kurz danach hat der Bund sogar ein Förderprogramm aufgelegt, über das Kommunen sich den Aufbau neuer Sirenen oder die Aufrüstung bestehender Anlagen bezuschussen lassen konnten. Der Aus- und Umbau der Sirenen wird allerdings jetzt durch die sprunghaft gestiegene Nachfrage und die Dauerkatastrophe digitaler Behördenfunk ausgebremst. Bis vor 2 oder 3 Jahren gab es nämlich noch überhaupt keine zugelassenen TETRA-Sirenensteuergeräte und um die alten analogen Steuergeräte aufzurüsten, deren Zukunft ja etwas ungewiss ist, wollte fast niemand mehr Geld in die Hand nehmen.